Montag, 30. Juli 2012

Fortsetzung Rainbow

Weil es soviel Spaß macht, hier noch zwei Regenbogenblobs :-)

Die Rezeptur ist eine andere. Als Basis habe ich Irisgrün von Reichenbach benutzt und als Klarglasüberzug das grandiose Zephyr. 

Ich finde, die Farbabgrenzungen wirken deutlicher..., vielleicht wegen der maximalen Durchsicht?

Minimale Mengen Farb- und Silberglas. Der Lupeneffekt ist wunderschön :-)

Sonntag, 29. Juli 2012

Rainbow

Hier hat sich länger nichts getan, aber es war auch wirklich zu heiß um sich hinter den Brenner zu setzen.
Nachdem es in den vergangenen zwei Tagen einige heftige Regenschauer gegeben hat, ist es so weit abgekühlt, dass ich heute wieder etwas zu zeigen habe.

Liebe Fabienne, danke für Deine Anregung im PT :-)

 
Zwei Ansichten der gleichen Perle.

Draufsicht
DurchLicht
 

Mittwoch, 18. Juli 2012

RotwupfelKrallenRalle

Es ist mir gelungen, diese  -beinahe- ausgestorbene Rallenart bildnerisch festzuhalten.
Aufgrund der klimatischen Veränderungen, die dieser Sommer bisher mit sich brachte, scheint der äußerst scheue Sumpfvogel in unserer Gegend optimale Umweltbedingungen vorgefunden zu haben.
Zuletzt wurden einige wenige Rotwupfelkrallenrallen im Everglade-Nationalpark gesichtet.

;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  

Rotwupfelkrallenralle



Sonntag, 15. Juli 2012

BlauGrünPastell

Es war spannend, dieser Perle beim Werden behilflich zu sein ;-)
Eigentlich ist sie halbtransparent, was auf dem Foto nicht wirklich deutlich wird.
Ihr Kern besteht aus einer großen Menge Klarglas, danach habe ich eine hauchfeine Schicht Weiß aufgetragen und dieses dann mit blauen und grünen Klarglas-Stringern überzogen.
Von dem farbigen Klarglas habe ich nur ganz zarte Spuren gelegt, die hinterher verzogen wurden.

Ich habe mir beim Knipsen redliche Mühe gegeben. Manche Perlen sind kaum scharf abzulichten. Diese hat auch ordentlich rumgezickt.

Das Blatt der Zitronengeranie passte so wunderbar dazu :-)


Donnerstag, 12. Juli 2012

Gestreift...

... ist doch einfacher als verzogen ;-)

35 mm: Elfenbein, Psyche und ..., ein blau-grau-grünes Glas ;-)



Dienstag, 10. Juli 2012

PastellFarben

Diese großen Linsen bieten viel Fläche. Und so langsam taste ich mich an die Möglichkeiten heran, diese entsprechend zu nutzen.

Wer sich mit Malerei beschäftigt, kennt eventuell das Gefühl vor einer blanken Leinwand zu stehen ("horror vacui" ;-))...

45mm können ganz schön groß sein...

Montag, 9. Juli 2012

TOPas

Im Zuge der Spielerei mit der neuen Linsenpresse, probiere ich Farbkombinationen, die ich vorher noch nicht in Betracht gezogen hatte. 

Dieser Ringaufsatz ist dabei entstanden.

Topas und Psyche
 

Samstag, 7. Juli 2012

GeLinst

Ich habe mir -endlich- eine Presse für grooooße Linsen geleistet :-). 
Jetzt wird geübt! Und ich bin seeehr erstaunt darüber, wie viel Glas Frau benötigt, um die Form zu füllen.
Hier sind die ersten Testergebnisse :-)

Topas und Psyche 35mm (bei Beate abgeschaut...)
Elfenbein und Psyche (45mm)
 

Montag, 2. Juli 2012

Shards

Ich taste mich ran, an die Shard-Herstellung und die Verarbeitung auf der Perle. 

Das hier sieht doch schon ganz hübsch aus :-)

Silberglas-, DSP- und Sangreshards auf Cim-Peace